Assistenz (m/w/d) der Amts- und Abteilungsleitung
Geschäftszeichen:11.1/2/82/2025
Für das Kreisjugendamt – mit Sitz in Gelnhausen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis 30.06.2026, eine
Assistenz (m/w/d)
der Amts- und Abteilungsleitung
Aufgaben:
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben für die Amtsleitung (Sicherstellung der Erreichbarkeit telefonisch sowie bei digitalem und analogem Posteingang; Führung des Schriftverkehrs)
- Führen und Bearbeiten von Personalangelegenheiten der rund 170 Mitarbeiter*innen (Zeiterfassung, Dienstbefreiung, Krankendatei, Urlaubsdatei, Homeoffice-Regelungen, Arbeitszeitveränderungen) sowie regelmäßige und selbstständige Berichterstattung an die Amts- und Abteilungsleitungen
- Sitzungsmanagement (Vorbereitung, Organisation, Betreuung und Begleitung von Besprechungen, Sitzungen und Veranstaltungen, auch digital per Videokonferenz oder extern, Abrechnung von Sitzungsgeldern)
- Krisenmanagement (Beschwerden registrieren und Ablauf koordinieren; zielgerichtete Weiterleitung von Eingängen nach Wichtigkeit und Dringlichkeit)
- Kommunikations- und Informationsmanagement (interne und externe Terminkoordination für die Amtsleitung; Einholung, Vor- und Nachbereitung von Auskünften und Unterlagen; Pflege digitaler Umlauf von Fachexperten)
- Ablage- und Wiedervorlagemanagement sowie Archivierung
- Erledigung von Sonderaufgaben für die Amtsleitung
Das Stellenprofil erfordert:
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Eine abgeschlossene Berufsausbildung in der öffentlichen Verwaltung oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und nachgewiesene Berufserfahrung in den benannten Tätigkeitsbereichen
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Sichere Anwendung von Microsoft-Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und weiterer EDV-Systeme sowie Internetrecherchen
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Wertschätzende, vertrauensvolle und verbindliche Kommunikation
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Sicheres Auftreten und eine sehr gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
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Sorgfältige, eigenverantwortliche und termingerechte Aufgabenwahrnehmung
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Schnelle Auffassungsgabe und einen guten Überblick, auch bei hoher Belastung
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Ein hohes Maß an Flexibilität und Organisationsgeschick
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Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
Unser Angebot:
- Vollzeitstelle, befristet bis 30.06.2026
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TVöD (Jahresbruttogehalt bei Vollzeittätigkeit ab 43.563,39 €)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Amtsleiterin Frau Hentschel, Tel: 06051/ 85 11301 sowie der stellvertretende Amtsleiter Herr Stallmann, Tel: 06051/85 11302, gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 22.10.2025
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/82/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.