Beteiligungsmanager*in (m/w/d)

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Geschäftszeichen: 11.1/2/74/2024

Die zahlreichen Beteiligungen des Main-Kinzig-Kreises sind von hoher wirtschaftlicher Bedeutung und zeigen darüber hinaus das umfangreiche Engagement des Kreises auf vielen Gebieten kommunaler Daseinsvorsorge. Der Landkreis verfolgt im Verbund mit seinen Beteiligungen Ziele, die den Menschen und die Lebensqualität in den Mittelpunkt stellen. Themen sind z.B. eine unabhängige Energiepolitik, die Stärkung der heimischen Wirtschaft und die Herausforderungen des demographischen Wandels.
 
Für die Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises mit Sitz in Gelnhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung für das Beteiligungsmanagement, bzw. eine/einen
 
Beteiligungsmanager*in (m/w/d)

Aufgaben:

  • Management der kreiseigenen Beteiligungen
    • Analyse und Auswertung der Quartalsberichte und Jahresabschlüsse der kreiseigenen Gesellschaften und Beteiligungen
    • Beschaffung von Finanzierungen für die Beteiligungen
    • Erarbeitung, Prüfung und Überarbeitung von Gesellschaftsverträgen und Satzungen
    • Kontaktpflege und Abstimmung mit der jeweiligen Geschäftsführung der kreiseigenen Gesellschaften
    • Beratung der kreiseigenen Vertreterinnen und Vertreter in den Organen der wirtschaftlichen Beteiligungen
    • Aufbereitung aller wichtigen Unternehmensinformationen als Grundlage für Gesellschafterentscheidungen sowie die Erarbeitung entsprechender Gremienvorlagen
    • Vorbereitung von Beschlussvorlagen für die Gremien des Main-Kinzig-Kreises
    • Beratung der Beteiligungen in strategischen und operativen Fragestellungen
  • Jährliche Erstellung und Fortschreibung des Beteiligungsberichtes des Main-Kinzig-Kreises sowie Optimierung des Prozesses zur Erstellung
  • Mitarbeit in organisationsübergreifenden und interdisziplinären Projekten

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) vorzugsweise in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Finanzwissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftssoziologie, Ökonometrie, Internationale Wirtschaft, Verwaltungswissenschaft oder Studiengänge mit vergleichbaren Lehrinhalten oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium in vorgenannter Fachrichtung und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Beteiligungsmanagement
  • Berufserfahrung im Bereich Beteiligungsmanagement, Controlling oder Unternehmensberatung sind von Vorteil
  • Verständnis und Interesse für politische / kommunalpolitische Zusammenhänge
  • Erfahrungen in der Bilanzanalyse und der Beurteilung von Kennzahlen sowie deren Aufarbeitung in Entscheidungsvorlagen
  • Fundierte Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens
  • Kenntnisse der für die Aufgabenwahrnehmung relevanten rechtlichen Vorgaben oder die Fähigkeit, sich diese anzueignen
  • Erfahrung in der Mitarbeit bzw. Leitung von Projekten, insbesondere mit strategischer Zielsetzung
  • Gute Kenntnisse in Konzepten und Prognosen zur Unternehmenssteuerung
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • Präsentations- und Darstellungsfähigkeit
  • Problemlösefähigkeit
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Ein souveränes und überzeugendes Auftreten

Unser Angebot:

  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD
  • Freundliche und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen
  • Flexible Arbeitszeiten und individuelle Möglichkeiten der Remote-Arbeit
  • Work-Life-Balance: 39 Arbeitsstunden pro Woche mit 30 Tagen Jahresurlaub 
  • Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
  • Moderne IT-Infrastruktur
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Hauseigene Kantine mit abwechslungsreichem Angebot
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Kostengünstiges Jobticket

Ihr Kontakt:

Für nähere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle 
steht Ihnen Christoph Kloberdanz, Telefon-Nr. 06051/85-13153 gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
 
Bewerbungsfrist: 30.09.2024

 
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/74/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.