Einsatzbearbeiter/-innen (m/w/d)
Geschäftszeichen: 11.1/2/46/2025
Aufgaben:
- Entgegennahme und Disposition von Notfallereignissen in den Handlungsfeldern Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz
- Alarmierung von Einsatzkräften und -mitteln, Bearbeitung von Nachforderungen und Lagemeldungen. Dokumentation aller Einsätze und Tätigkeiten
- Führungsunterstützung der örtl. Einsatzleitungen, der Technischen Einsatzleitung,
der Einsatzleitung Rettungsdienst und der Stäbe - Bearbeitung von Hilfeersuchen aus verschiedenen Dienstleistungsbereichen wie z. B. Hausnotruf, ärztlicher Notfalldienst oder Störungsdiensten, Überwachung Brandmeldeempfangszentrale
- Mitwirkung bei der Funk- und Fernmeldeüberwachung und bei Servicediensten
Das Stellenprofil erfordert:
- Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in oder Rettungsassistent/in oder die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in mit mindestens einjähriger Berufserfahrung im Rahmen der Notfallversorgung oder der organisatorischen Einheit
- Die Befähigung zur Führung einer Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr (erfolgreich abgeschlossener F-III-Lehrgang). Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, fehlende feuerwehrtechnische Qualifikationen nachzuholen.
- Das Vorhandensein oder den künftigen Erwerb
-
- der Sprechfunkberechtigung der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
- der Ausbildung als Einsatzbearbeiterin oder Einsatzbearbeiter in den Integrierten Leitstellen in Hessen
- des Lehrgangs zur Einführung in die Tätigkeit im Katastrophenschutzstab
- Kenntnisse über die Organisationsstruktur der Gefahrenabwehr im Main-Kinzig-Kreis
- Gute Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit
- Die Fähigkeit, auch in kritischen Situationen souverän und zielorientiert Entscheidungen zu treffen
- Hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft
- Die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Personen konstruktiv und vertrauensvoll zu kooperieren
- Gesundheitliche Eignung zur Wechselschichttätigkeit
- Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
- Versierter Umgang mit den Softwareprodukten MS-Office und der Fachsoftware für die Einsatzsachbearbeitung
- Gute Ortskenntnisse des Main-Kinzig-Kreises
Unser Angebot:
- Dienstort Gelnhausen
- Vollzeitstelle
- Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung bis Entgeltgruppe 9 a TVöD zuzüglich tariflicher Zulagen
- Zahlung einer Arbeitsmarktzulage bei vollumfänglicher Wechselschicht
- Die Tätigkeit in der Integrierten Leitstelle wird im 24-Stunden-Betrieb wahrgenommen, Wechselschichttätigkeit derzeit im 2-Schicht-System mit flexibler und attraktiver Pausenregelung
- Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einer technisch hochmodernen Leitstelle
- Einbindung im Team/ Dienstgruppe
- Regelmäßige, verpflichtende Fortbildungsangebote in Theorie und Praxis
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Möglichkeit zum Jobrad