Fachbereichsleitung (m/w/d)

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Geschäftszeichen: 11.1/2/94/2024

Für das Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte des Main-Kinzig-Kreises – Fachbereich Kultur, mit Sitz in Gelnhausen, suchen wir befristet, in Teilzeit, zum 01.01.2025 eine
 

Fachbereichsleitung (m/w/d) 

 
Die Fachbereichsleitung wird im Tandem wahrgenommen. Die Stellenteilung erfolgt, unter Berücksichtigung der entsprechenden Arbeitszeit, in einem prozentualen Verhältnis.
 
Im Fachbereich Kultur sind die Bereiche Kulturförderung und Kulturprojekte vereint. Der Fachbereich fördert kulturelle und künstlerische Aktivitäten im Main-Kinzig-Kreis, entwickelt mit den örtlichen Vereinen, kulturellen Initiativen und freischaffenden Künstler*innen Finanzierungs- und Veranstaltungskonzepte und unterstützt die freie Kulturarbeit. Darüber hinaus plant und organisiert der Fachbereich zusammen mit den Kommunen und freien Trägern Kulturprojekte und führt diverse Eigenveranstaltungen durch.

Aufgaben:

  • Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Beratung und Betreuung von Kommunen, kulturellen Institutionen, kulturtreibenden Vereinen, Kulturanbietern und (semi-)professionellen Einzelkünstler/innen (z.B. Kulturpreisträger/innen) im Main-Kinzig-Kreis 
  • Fortschreibung und Überwachung der Förderrichtlinien zur Kulturförderung
  • Konzeption, Organisation und Planung von öffentlichen Kulturprojekten und Programmen u.a. zu eigenen Schwerpunktthemen
  • Durchführung und Moderation von Kulturveranstaltungen
  • Geschäftsführung des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda in Kooperation mit der vhs des Landkreises Fulda
  • Erarbeitung von Angeboten zur Mitarbeit von Studierenden der Hochschulen und Einbindung von Schulen an Projekten
  • Haushaltswesen
  • Vertretung des Fachbereichs nach innen und außen  

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtungen Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte-/Kunstwissenschaften oder Film- und Medienwissenschaften bzw. in einer ähnlich geisteswissenschaftlichen Fachrichtung    oder    einschlägige, nachgewiesene Berufserfahrung in den Bereichen Veranstaltungsmanagement, öffentliche Kulturförderung oder Kulturvermittlung
  • Kenntnisse öffentlicher und privater Kulturförderung
  • Erfahrung im Projektmanagement, in Public Relations, Eventmarketing, Fundraising
  • Gute Kenntnisse im Rechnungswesen und Controlling
  • Eine souveräne Führungspersönlichkeit
  • Ein hohes Maß an Innovationsbereitschaft und Umsetzungsvermögen
  • Starke Kooperationskompetenz und Ergebnisorientierung
  • Sicheres Auftreten auf Veranstaltungsbühnen und die Fähigkeit, Kultur- Veranstaltungen zielgruppengerecht zu moderieren
  • Ausgeprägtes Organisationsgeschick
  • Möglichst Kenntnisse der regionalen Kulturszene
  • Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und den Einsatz des privaten PKW zu dienstlichen Zwecken
  • Den Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie die Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen 

Unser Angebot:

  • Teilzeitstelle mit 15 Std./W., befristet bis 31.12.2026
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Amtsleiterin, Frau Dr. Lanzendörfer unter Tel: 06051/ 85 13780, gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
 
Bewerbungsfrist: 31.10.2024
 
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/94/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.