Geschäftszeichen: 11.1/2/42/2019
Der Main-Kinzig-Kreis hat eine Größe von ca. 1.400 km² und ist mit seinen 29 Städten und Gemeinden und rund 418.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der einwohnerstärkste Kreis Hessens. Neben seinen städtischen Strukturen mit einer Vielzahl verschiedener Industrie- und Gewerbebetriebe verfügt er auch über Bereiche mit ausgesprochen ländlichem Charakter.
 
In den kommenden Jahren möchte der Landkreis mit einem eigenen Förderprogramm aktiv den Auswirkungen des demografischen Wandels begegnen. Ziele des Programms „Ländlicher Raum - Aktiv mit Impulsen dem Wandel entgegen“ sind der Erhalt und die Stärkung der alten Ortskerne und der damit verbundenen dörflichen Strukturen. Das Förderprogramm soll Anreize schaffen, um vor allem kleinere Orts- und Stadtteile als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu stärken.
 
Als Teil der Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises nimmt das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum mit den Abteilungen Wasser- und Bodenschutz, Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz und Entwicklung ländlicher Raum die unterschiedlichsten Fachaufgaben wahr. Näheres zum Main-Kinzig-Kreis und seinen Ämtern erfahren Sie unter www.mkk.de.
 
Für das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung - mit Sitz in Gelnhausen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 2 Jahre,

Fachreferentin / Fachreferent (m/w/d) zur Grundsatzsachbearbeitung für das kreiseigene Förderprogramm zur Entwicklung des ländlichen Raums

Aufgabenschwerpunkte:

  • Strategische und inhaltliche Umsetzung und Weiterentwicklung des kreiseigenen Förderprogramms
  • Netzwerkarbeit, Aufbau einer Projekt- und Kommunikationsstruktur
  • Beratung der Kommunen zu einem zukunftsorientierten und nachhaltigen Flächenmanagement für ländliche Entwicklungsmaßnahmen mit fachlicher Begleitung der Flächenvorbereitung und Planerstellung
  • Durchführen von Informationsveranstaltungen und referieren zu städtebaulichen und sonstigen fachlichen Themen z.B. Bauen im ländlichen Raum, Innenbereichsentwicklung, Sanierung/Umbau, Abriss/Neubau
  • Impuls- und Ideengeber für förderfähige Projekte und Maßnahmen auch solcher mit innovativer Wirkung einschließlich einer weiteren fachlichen Begleitung bis zur Konkretisierung
  • Städtebauliche und bautechnische Einzelberatung öffentlicher, kommunaler und privater Antragsteller z. B. zur bautechnischen Umsetzung konkreter Einzelprojekte u.a. unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes, zu Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen verbunden mit der Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Priorisieren, auswählen und bezuschussen geeigneter Projekte und Maßnahmen, beraten und begleiten der Projektumsetzung
  • Fach und Finanzcontrolling
  • Evaluierung der erzielten Ergebnisse, Projekte und Maßnahmen

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Stadt-, Raum- und Regionalplanung oder ähnliche Fachrichtungen mit einschlägiger fachlicher Berufserfahrung
  • Möglichst Erfahrungen im Flächen- und Projektmanagement für ländliche Entwicklungsmaßnahmen im Innenbereich kleiner Siedlungsstrukturen und in der Beratung z.B. zur Sanierung alter Bausubstanz und zur Denkmalpflege
  • Möglichst Kenntnisse zum sozioökonomischen Struktur- und demografischen Wandel im ländlichen Raum
  • Ein hohes Maß an Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Moderationskompetenz
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Außendiensttätigkeit
  • Das Wahrnehmen von gelegentlichen Abendterminen
  • Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • Den Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen

Angebot:

  • Vollzeitstelle, zunächst befristet für 2 Jahre
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Einbindung in ein Fachteam
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten


Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Frau Hess, Tel: 06051/ 85 15643 und der Leiter der Abteilung Entwicklung ländlicher Raum, Herr Michel, Tel: 06051/85 15641, gerne zur Verfügung.
 
Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de.
 
Bewerbungsfrist: 31.08.2019

Wir bevorzugen online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an Bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte  unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/42/2019 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.