Leistungssachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Hilfe zur Pflege innerhalb von Einrichtungen SGB XII

11.1/2/37/2020

Der Main-Kinzig-Kreis ist mit rd. 420.000 Einwohner/innen der einwohnerstärkste Kreis Hessens und ist geprägt von unterschiedlichen Strukturen, die von großstädtisch bis ländlich reichen. Als einer der größten Arbeitgeber der Region vertraut er dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Kernverwaltung, die mit Engagement und Tatkraft den Main-Kinzig-Kreis mitgestalten und besonders machen.
 
Das Amt für soziale Förderung und Teilhabe nimmt die kommunalen Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern Zwölftes Buch (SGB XII) Sozialhilfe und Neuntes Buch (SGB IX) Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen für den Main-Kinzig-Kreis wahr. Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zur Verstärkung unserer Abteilung Pflege und Teilhabe, eine
 
 Leistungssachbearbeitung (m/w/d)
im Bereich Hilfe zur Pflege innerhalb von Einrichtungen SGB XII

Aufgaben:

Beratung der Hilfesuchenden, ihrer Angehörigen, Bevollmächtigten und Betreuer zur Finanzierung der Kosten in Einrichtungen der Altenpflege

Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Übernahme der ungedeckten Heimkosten in Form von Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Hilfe zur Pflege innerhalb von Einrichtungen z.B. durch
  • Ermittlung des einzusetzenden Einkommens und Vermögens
  • Gewährung der finanziellen Leistungen über das Fachverfahren Prosoz-Open
  • Prüfung und Realisierung von Ansprüchen aus Übergabe-, Schenkungs-, Altenteils- und sonstigen Verträgen
  • Prüfung und Sicherstellung des Krankenversicherungsschutzes
  • Bearbeiten von Anträgen der Heimbewohner
  • Prüfung und Realisierung von eigenen und fremden Kostenerstattungsansprüchen
  • Prüfung der Unterhaltsfähigkeit von Unterhaltsverpflichteten und Festsetzung von Unterhaltsforderungen
  • Bearbeitung von Widersprüchen im Vorverfahren
  • Stellungnahmen zu Klageverfahren
  • Prüfung und Realisierung von Kostenersatz durch Erben
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen der Pflege innerhalb von Einrichtungen
  • Erledigung von Sonderaufträgen

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium der „Allgemeinen Verwaltung“ bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung bzw. eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in
    oder           ein abgeschlossenes Studium des Sozialrechts
    oder         den Ausbildungsabschluss Verwaltungsfachangestellte/r mit mindestens 2jähriger Erfahrung in der Leistungssachbearbeitung nach den Sozialgesetzbüchern
  • Fundierte Kenntnisse der spezifischen Sozialgesetzbücher
  • Eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • Kooperationsfähigkeit und verbindliche Kommunikation
  • Eine serviceorientierte Grundhaltung
  • Die Fähigkeit, auch bei erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen



 

Unser Angebot:

  • Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldung nach A 10 HBesG
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

Für nähere Informationen steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Althaus, Telefon: 06051/85-48001, gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de.
 
Bewerbungsfrist: 22.06.2020
 
Wir bevorzugen online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an Bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/37/2020 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.