Leitung der Abteilung Verwaltungsnahe Fachdienste (m/w/d)

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Geschäftszeichen: 11.1/2/113/2022

 
 
Der Main-Kinzig-Kreis ist mit seinen 29 Städten und Gemeinden und rund 423.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der mit Abstand bevölkerungsreichste Landkreis in Hessen. Weitere Informationen zum Main-Kinzig-Kreis und seinen Ämtern und Aufgaben finden Sie auch unter
                                                          www.mkk.de.
 
Für das Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises- mit Sitz im Forum in Gelnhausen- suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
 
Leitung der Abteilung Verwaltungsnahe Fachdienste (m/w/d)
 

 

Aufgaben:

  
 
  • Unterstützung der Amtsleitung bei der Wahrnehmung der Gesamt- und Planungsverantwortung sowie bei zentralen Organisationsentwicklungsaufgaben im Jugendamt
  • Dienst- und Fachaufsicht für alle unterstellten Sachgebiete und Arbeitsbereiche der Abteilung „Verwaltungsnahe Fachdienste“ (Wirtschaftliche Jugendhilfe für die Bereiche Hilfen zur Erziehung, Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, Amtsvormundschaft/Amtspflegschaft und Beistandschaft und der Unterhaltsvorschusskasse)
  • Sitzungsmanagement des Kreisjugendhilfeausschusses und der Arbeitsgemeinschaft gem. §78 SGB VIII
  • Sicherstellung der Leistungsgewährung der Jugendhilfe, sowie Erfüllung der dem Landkreis als örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe nach dem SGB VIII zugewiesenen Aufgaben
  • Planung, Steuerung und Bearbeitung aller personalwirtschaftlichen Angelegenheiten für die Beschäftigten des Jugendamtes
  • Budgetverantwortung; Mitarbeit bei der Mittelanmeldung und Haushaltsaufstellung sowie bei der Erstellung von Berichten, Analysen und Berechnungen
  • Überwachung des Stellenplans und des Personalkostenbudgets
  • Weiterentwicklung der Arbeits- und Organisationsprozesse, konzeptionelles Arbeiten, Mitgestaltung im Leitungsteam
  • Erledigung von Sonderaufträgen der Dezernenten und der Amtsleitung

Das Stellenprofil erfordert:

 
 
  • Ein abgeschlossenes Verwaltungsstudium oder einen Studienabschluss einer anderen einschlägigen Fachrichtung sowie nachgewiesene mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder im Bereich der Jugendhilfe
  • Nachgewiesene Führungsaufgaben und Führungskompetenzen
  • Nachgewiesene Zusatzqualifikationen im Bereich der Personal- oder Organisationsentwicklung, Systemischer Beratung und/oder im Bereich des Projektmanagements
  • Aktuelle Rechtskenntnisse, insbesondere in den einschlägigen Sozialgesetzbüchern
  • Ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Digitalkompetenz und professionellen Umgang mit mobiler Hard- und Software
  • Ein hohes Maß an Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Strategisches Geschick

Unser Angebot:

 
  • Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, wenn organisatorische Rahmenbedingungen eingehalten werden
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldung nach A13 gD HBesG
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Interessante, abwechslungsreiche, sinnstiftende und eigenverantwortliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Bedarfsorientierte Einarbeitung, interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliche Altersvorsorge und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

 
 

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Jugendamtes, Frau Hentschel Tel.: 06051/85 -11301 gerne zur Verfügung.

Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist: 09.12.2022

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/113/2022 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.