Leitung der Ehrenamtsagentur (m/w/d)

scheme image

Geschäftszeichen: 11.1/2/66/2020

Für das Amt für Kultur, Sport, Ehrenamt und Regionalgeschichte des Main-Kinzig-Kreises mit Sitz in Gelnhausen suchen wir zum 01.01.2021 eine
 

                                        Leitung der Ehrenamtsagentur (m/w/d)

Aufgaben:

  • Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von innovativen Projekten zur Förderung des Ehrenamts und freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements im Main-Kinzig-Kreis
  • Überkommunale Netzwerkbildung und –pflege mit Vertretern zivilgesellschaftlicher Institutionen, öffentlicher Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen zur Stärkung ehrenamtlicher Innovationen im MKK
  • Beratung und Unterstützung der Netzwerkakteure, auch hinsichtlich möglicher Fördermittel
  • Weiterentwicklung bestehender Ehrenamtsprojekte
  • Erarbeitung und Anwendung von Richtlinien eines kreisweiten Förderprogramms für freiwilliges Engagement und Ehrenamt
  • Planung und Durchführung von Imagekampagnen für freiwilliges Engagement mit Kooperationspartnern und Sponsoren
  • Moderation von Publikumsveranstaltungen
  • Haushaltswesen, Statistik
  • Vertretung des Fachbereichs nach innen und außen
  • Teilnahme an Außendienstterminen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen
                                                            und
         nachgewiesene einschlägige, hauptberufliche Erfahrung im Bereich des Ehrenamts
  • Mehrjährige Berufserfahrung in koordinierender Position mit Schwerpunkt Projektmanagement und Netzwerkpflege
  • Weitreichende Erfahrung im Vereins- oder Engagementwesen
  • Eine souveräne Führungspersönlichkeit
  • Ausgeprägtes Organisationsgeschick und Ergebnisorientierung
  • Kontaktfähigkeit und überzeugende Kommunikation
  • Starke Kooperationskompetenz
  • Sicheres Auftreten vor Gruppen und auf Veranstaltungsbühnen
  • Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und den Einsatz des privaten PKW zu dienstlichen Zwecken
  • Den Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie die Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen

Unser Angebot:

  • Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Amtsleiter, Herr Schmitt, Tel.: 06051/85-14218, gerne zur Verfügung.
 
Wegen bestehender Unterrepräsentanz möchten wir Frauen mit dieser Ausschreibung besonders ansprechen.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de.

Bewerbungsfrist: 30.10.2020
 
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/66/2020 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.