Leitung (m/w/d) für die Abteilung Landwirtschaft

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Geschäftszeichen: 11.1/2/45/2023

Der Main-Kinzig-Kreis hat eine Größe von ca. 1.400 km² und ist mit seinen 29 Städten und Gemeinden und rund 429.000 Einwohner*innen der einwohnerstärkste Kreis Hessens. Neben seinen städtischen Strukturen mit einer Vielzahl verschiedener Industrie- und Gewerbebetriebe verfügt er auch über Bereiche mit ausgesprochen ländlichem Charakter.
 
Als Teil der Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises nimmt das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum mit den Abteilungen Wasser- und Bodenschutz, Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz und Entwicklung ländlicher Raum die unterschiedlichsten Fachaufgaben wahr. Näheres zum Main-Kinzig-Kreis und seinen Ämtern erfahren Sie unter www.mkk.de.
 
Für das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum - mit Sitz in Gelnhausen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
 

eine Leitung (m/w/d)
für die Abteilung Landwirtschaft

 

Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung, Wahrnehmung der Fach- und Dienstaufsicht sowie Personalführung für aktuell 19 Personen, verantwortlich für die zu bearbeitenden Tätigkeitsfelder der Abteilung
  • Erarbeitung von Grundsatzentscheidungen und Problemlösungsstrategien
  • Interne und externe Beratung im Vorfeld besonders schwieriger Vorhaben und Entscheidungen, Entscheidung entsprechender Einzelfälle auch im politischen Kontext
  • Vorbereitung von Entscheidungsfindungen verschiedener Gremien (Kreistag, Kreisausschuss, Fachausschüsse, Gebietsagrarausschuss)
  • Erkennen und Umsetzen von Handlungserfordernissen infolge veränderter Rahmenbedingungen z.B. Gesetzesänderungen, politische Programme und Zielvereinbarungen
  • Entwicklung von Grundsatzpositionen zu allen aktuellen Fragestellungen
  • Wahrnehmung der Organisationsverantwortung für die Abteilung
  • Entwicklung der Produktziele nach wirtschaftlichen Vorgaben (Budgetverteilung)
  • Vertretung der Abteilung im Innen- und Außenverhältnis

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften (Master oder Bachelor) oder vergleichender Fachrichtungen und nachgewiesene Leitungs- und Führungserfahrung       oder    ein abgeschlossenes Studium „Allgemeine Verwaltung“ (Diplom oder Bachelor) und nachgewiesene Fachkenntnisse im Themenfeld Landwirtschaft sowie Leitungs- und Führungserfahrung 
  • Gründliche und umfassende Fach- und Rechtskenntnisse insbesondere zu den einschlägigen EU-Richtlinien und Verordnungen
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Eine souveräne Führungspersönlichkeit
  • Gestaltungskraft und strategisches Geschick
  • Ein hohes Maß an Integrations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Aufgaben- und Planungskompetenz
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Die Ausübung der Tätigkeit auch im Außendienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen

Unser Angebot:

  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Ing. / A 13 g.D. HBesG
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Einbindung in ein Fach-Team
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Frau Hess, Tel: 06051/ 85 15643 und der stellvertretende Amtsleiter, Herr Leutnant Tel: 06051/85-15659, gerne zur Verfügung.
 
Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist: 31.05.2023

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/45/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.