Leitung (m/w/d) für die Abteilung Landwirtschaft
Geschäftszeichen: 11.1/2/45/2023
Der Main-Kinzig-Kreis hat eine Größe von ca. 1.400 km² und ist mit seinen 29 Städten und Gemeinden und rund 429.000 Einwohner*innen der einwohnerstärkste Kreis Hessens. Neben seinen städtischen Strukturen mit einer Vielzahl verschiedener Industrie- und Gewerbebetriebe verfügt er auch über Bereiche mit ausgesprochen ländlichem Charakter.
Als Teil der Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises nimmt das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum mit den Abteilungen Wasser- und Bodenschutz, Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz und Entwicklung ländlicher Raum die unterschiedlichsten Fachaufgaben wahr. Näheres zum Main-Kinzig-Kreis und seinen Ämtern erfahren Sie unter www.mkk.de.
Für das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum - mit Sitz in Gelnhausen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Leitung (m/w/d)
Als Teil der Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises nimmt das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum mit den Abteilungen Wasser- und Bodenschutz, Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz und Entwicklung ländlicher Raum die unterschiedlichsten Fachaufgaben wahr. Näheres zum Main-Kinzig-Kreis und seinen Ämtern erfahren Sie unter www.mkk.de.
Für das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum - mit Sitz in Gelnhausen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Leitung (m/w/d)
für die Abteilung Landwirtschaft
Aufgaben:
- Leitung der Abteilung, Wahrnehmung der Fach- und Dienstaufsicht sowie Personalführung für aktuell 19 Personen, verantwortlich für die zu bearbeitenden Tätigkeitsfelder der Abteilung
- Erarbeitung von Grundsatzentscheidungen und Problemlösungsstrategien
- Interne und externe Beratung im Vorfeld besonders schwieriger Vorhaben und Entscheidungen, Entscheidung entsprechender Einzelfälle auch im politischen Kontext
- Vorbereitung von Entscheidungsfindungen verschiedener Gremien (Kreistag, Kreisausschuss, Fachausschüsse, Gebietsagrarausschuss)
- Erkennen und Umsetzen von Handlungserfordernissen infolge veränderter Rahmenbedingungen z.B. Gesetzesänderungen, politische Programme und Zielvereinbarungen
- Entwicklung von Grundsatzpositionen zu allen aktuellen Fragestellungen
- Wahrnehmung der Organisationsverantwortung für die Abteilung
- Entwicklung der Produktziele nach wirtschaftlichen Vorgaben (Budgetverteilung)
- Vertretung der Abteilung im Innen- und Außenverhältnis
Das Stellenprofil erfordert:
- Ein abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften (Master oder Bachelor) oder vergleichender Fachrichtungen und nachgewiesene Leitungs- und Führungserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium „Allgemeine Verwaltung“ (Diplom oder Bachelor) und nachgewiesene Fachkenntnisse im Themenfeld Landwirtschaft sowie Leitungs- und Führungserfahrung
- Gründliche und umfassende Fach- und Rechtskenntnisse insbesondere zu den einschlägigen EU-Richtlinien und Verordnungen
- Kenntnisse im Verwaltungsrecht
- Eine souveräne Führungspersönlichkeit
- Gestaltungskraft und strategisches Geschick
- Ein hohes Maß an Integrations- und Kommunikationsfähigkeit
- Aufgaben- und Planungskompetenz
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Die Ausübung der Tätigkeit auch im Außendienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
- Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
- Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
- Unbefristete Vollzeitstelle
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Ing. / A 13 g.D. HBesG
- Eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Einbindung in ein Fach-Team
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Frau Hess, Tel: 06051/ 85 15643 und der stellvertretende Amtsleiter, Herr Leutnant Tel: 06051/85-15659, gerne zur Verfügung.
Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 31.05.2023
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/45/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.
Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 31.05.2023
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/45/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.