Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) als Assistenz der Abteilungsleitung und für die Sachbearbeitung in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen
Geschäftszeichen: 11.1/2/59/2023
Das Amt für soziale Förderung und Teilhabe nimmt die kommunalen Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern Zwölftes Buch (SGB XII) Sozialhilfe und Neuntes Buch (SGB IX) Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen für den Main-Kinzig-Kreis wahr. Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zur Verstärkung unserer Abteilung Pflege und Teilhabe, zum 01.09.2023
eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d)
als Assistenz der Abteilungsleitung und für die Sachbearbeitung
in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen
eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d)
als Assistenz der Abteilungsleitung und für die Sachbearbeitung
in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen
Aufgaben:
Aufgaben als Assistenz der Abteilungsleitung:
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Postverteilung, [E-Akte ist eingeführt], Führen und Überwachen der Wiedervorlage, Überwachung der Niederschlagungen, Buchung von Konferenzräumen und Dienstwagen, etc.)
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Terminen und Projekten
- Unterstützung der Abteilungsleitung mittels Recherchen und Aufbereitung aktueller Themen
- Organisation und Protokollierung von Besprechungen
- Materialbestellung und Verwaltung
- Abteilungsinterne/r Zeitbeauftragte/r für das Zeiterfassungsprogramm Loga-Dashboard
- Tätigkeiten im Rahmen der delegierten Personalarbeit
- Beschwerdemanagement
- Erledigung von Sonderaufträgen für die Abteilungsleitung und die Teamleitungen
- Beratung von hilfesuchenden Menschen mit Behinderungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Kostenübernahme von Kraftfahrzeug-Hilfen für den Betrieb und die Instandhaltung eines Kraftfahrzeuges für Menschen mit Behinderungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Kostenübernahme von Leistungen des Behindertenfahrdienstes
- Bearbeitung von Erst- und Folgeanträgen auf Frühförderung von Hör- und Sehgeschädigten
- Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klagesachen
- Fallbearbeitung und Zahlbarmachung von Leistungen mit dem EDV Fachverfahren „OPEN Prosoz“ und Führen der elektronischen Akte im „d.3 smart explorer“
- Führen von Statistiken zum Aufgabengebiet
Das Stellenprofil erfordert:
- Eine abgeschlossene Ausbildung innerhalb der öffentlichen Verwaltung oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement mit mehrjähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse im SGB IX oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
- Vertrauensvolle und verbindliche Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
- Sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Interesse an der Verwaltungsdigitalisierung z.B. führen der elektronische Akte
- Sensibilität im Umgang mit behinderten Menschen und deren Angehörigen
- Sicheres Auftreten, eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Eine eigenverantwortliche, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
Unser Angebot:
- Unbefristete Vollzeitstelle
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TVöD
- Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine
Ihr Kontakt:
Für nähere Informationen steht Ihnen die Abteilungsleiter, Herr Althaus, Telefon: 06051/85-48001, gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 16.06.2023
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an
bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/59/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.