Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) als Assistenz der Abteilungsleitung und für die Sachbearbeitung in der Krankenhilfe nach dem SGB XII

Geschäftszeichen: 11.1/2/48/2020

Der Main-Kinzig-Kreis ist mit rd. 420.000 Einwohner/innen der einwohnerstärkste Kreis Hessens und ist geprägt von unterschiedlichen Strukturen, die von großstädtisch bis ländlich reichen. Als einer der größten Arbeitgeber der Region vertraut er dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Kernverwaltung, die mit Engagement und Tatkraft den Main-Kinzig-Kreis mitgestalten und besonders machen.

Das Amt für soziale Förderung und Teilhabe nimmt die kommunalen Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern Zwölftes Buch (SGB XII) Sozialhilfe und Neuntes Buch (SGB IX) Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen für den Main-Kinzig-Kreis wahr. Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zur Verstärkung der Abteilung Fachstelle für Wohnen und Krankenhilfe,
 

           eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d)
          als Assistenz der Abteilungsleitung und für die
     Sachbearbeitung in der Krankenhilfe nach dem SGB XII

Aufgaben:

  • Allgemeine Assistenzarbeiten
        - Postbearbeitung
        - Schriftverkehr
        - Ablage
        - Führen und Überwachen der Wiedervorlage
        - Kommunikation mit internen und externen Kooperationspartnern
        - Terminplanung 
  • Zuarbeit in mietrechtlichen Angelegenheiten
        - Erfassung von Räumungsklagen und Räumungsterminen
        - Eigenständige Steuerung der Wiedervorlage
  • Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme von stationären Krankenhausbehandlungskosten und Krankentransportkosten nach dem SGB XII
  • Bearbeitung und Abrechnung von Betreuungsfällen nach § 264 SGB V
  • Prüfung der Zugangsvoraussetzungen zur Sicherstellung der Krankenhilfe in Form von Krankenscheinen nach dem SGB XII
  • Realisierung vorrangiger Ansprüche gegenüber anderen Leistungsträgern und Dritten
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Kooperationspartnern
  • Pflege des statistischen Datenbestandes
  • Kassenwesen
  • Erledigung und Zuarbeit von Sonderaufgaben

Das Stellenprofil erfordert:

  • Einen Ausbildungsabschluss zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. einen vergleichbaren Abschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung
  • Sicherheit in der Auslegung der einschlägigen Gesetze (z.B. SGB und BGB) und Rechtsprechung sowie die Bereitschaft, die Kenntnisse stetig zu aktualisieren
  • Eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • Kooperationsfähigkeit und verbindliche Kommunikation
  • Eine dienstleistungsorientierte Grundhaltung
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • Die Fähigkeit, auch bei erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen
  • Sicheren Umgang mit MS Office-Anwendungen

Unser Angebot:

  • Vollzeitstelle, zunächst befristet auf 2 Jahre
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach EG 8 TVöD
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostenfreie Parkmöglichkeit, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Biess, Telefon: 06051/85-48008, gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de.
 
Bewerbungsfrist: 06.08.2020
 
Wir bevorzugen online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an Bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/48/2020 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.