Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d)

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Geschäftszeichen: 11.1/2/103/2021

 
Für das Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration suchen wir in der Fahrerlaubnisbehörde Hanau ab sofort, zunächst befristet für 1 Jahr
 
                         eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d)
 
Die Fahrerlaubnisbehörde (Führerscheinstelle) des Main-Kinzig-Kreises gehört zum Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration und befindet sich in Hanau und Linsengericht. Sie ist eine Ordnungsbehörde zur Verkehrssicherheit und beschäftigt sich mit allen Fragen zur Fahrerlaubnis und Führerschein.
 
 

Aufgaben:

  •  Persönliche, schriftliche und telefonische Kundenberatung
  • Umtausch in EU-Kartenführerscheine
  • Aktive Mitarbeit im „Umtauschmobil“ und Zusammenarbeit mit den Kommunen beim Umtausch
  • Administrative Tätigkeiten
  • Außendienst bei den Umtauschaktionen im gesamten Kreisgebiet
  • Erteilung von Fahrerlaubnissen
  • Erteilung von Internationalen Führerscheinen und Ersatzführerscheinen

Das Stellenprofil erfordert:

 
 
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
                                                      oder
        eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für
        Büromanagement   
                                                      oder

        eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r mit nachgewiesenen
        Berufserfahrungen in den benannten
        Tätigkeitsbereichen                                                     
  • Fundierte Kenntnisse und sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen, möglichst Erfahrung mit EDV-Fachverfahren
  • Die Fähigkeit, serviceorientiert und sicher mit Bürgerinnen und Bürgern mündlich und schriftlich zu kommunizieren
  • Stresstoleranz
  • Sicheres und verbindliches Auftreten, auch in Konfliktsituationen
  • Kooperationsbereitschaft und Flexibilität
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft das Umtauschmobil zu fahren bzw. das eigene Fahrzeug für dienstliche Zwecke zu nutzen
  • Die Bereitschaft zum Einsatz in beiden Verwaltungsstellen

Unser Angebot:

 
 
  • Vollzeitstelle, zunächst befristet für 1 Jahr
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Die Arbeitszeit orientiert sich an den Öffnungszeiten der Fahrerlaubnisbehörde und an den Einsatzplänen des Umtauschmobils
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 7 TVöD
  • Fundierte Einarbeitung, Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit  und ständigem Bürgerkontakt
  • Mitarbeit in einem motivierten und engagierten Team
  • Kostengünstiges Jobticket
  • Kostenfreier Tiefgaragenparkplatz
  • Kostengünstiges Jobticket
 

Ihr Kontakt:

 
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Sachgebietsleiterin der Fahrerlaubnisbehörde, Frau Schwarz, Tel: 06051/ 85 14955, gerne zur Verfügung.
 
Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

                     Bewerbungsfrist: 28.01.2022

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/103/2021 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.