Projektleitung und –koordination (m/w/d) des Feld-Flur-Projektes Main-Kinzig in der Abteilung Landwirtschaft

Geschäftszeichen: 11.1/2/39/2020

Der Main-Kinzig-Kreis ist mit über 420.000 Bürgerinnen und Bürgern der bevölkerungsreichste Landkreis Hessens. Durch seine Lage zwischen der Metropolregion Rhein-Main und den ländlichen Gebieten von Vogelsberg, Spessart und Rhön bietet er eine hohe Lebensqualität. Als einer der größten Arbeitgeber der Region vertraut er dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Kernverwaltung, die mit Engagement und Tatkraft den Main-Kinzig-Kreis mitgestalten und besonders machen.
 
Zur Verstärkung unseres Teams im Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum in Gelnhausen suchen wir zum 01.09.2020, befristet bis zum 31.12.2023 eine
 
 
Projektleitung und –koordination (m/w/d)
des Feld-Flur-Projektes Main-Kinzig
in der Abteilung Landwirtschaft
 
 

Aufgaben:

  • Entwicklung von Habitatverbesserungs- und Artenhilfsmaßnahmen für bedrohte Acker-Arten im MKK
  • Akquise von geeigneten Partnern/Partnerinnen zur Umsetzung der Maßnahmen
  • Begleitung der Maßnahmenumsetzung
  • Beratung zu verfügbaren Schutzinstrumenten, wie zum Beispiel Agrarumweltmaßnahmen
  • Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausch der einzelnen Akteure im Projektgebiet (wie z.B. Naturschutz, Landwirtschaft, Jägerschaft, Kommunen etc.)
  • Umsetzung der Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie im Projektgebiet
  • Weiterentwicklung der vorhandenen Projektstruktur
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und Austauschrunden
  • Erfassung der Daten im natureg
  • Abrechnung des Projektes gegenüber dem RP Darmstadt

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften, der Biologie, des Naturschutzes oder der Landschaftsplanung
  • Einschlägige Berufserfahrung und Artenkenntnisse sind wünschenswert
  • Kenntnis der einschlägigen Gesetze und Verordnungen
  • Möglichst Erfahrung im Projektmanagement
  • Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und Handlungsspielräume
  • Ein souveränes Auftreten und verbindliche Kommunikation
  • Eine kooperative, ergebnisorientierte und effiziente Arbeitsweise
  • Präsentationsfähigkeit und zielorientierte Gesprächsführung
  • Konfliktfähigkeit
  • Möglichst einen versierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • Die Ausübung der Tätigkeit auch im Außendienst und gelegentlich außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Den Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen

Unser Angebot:

  • Teilzeitstelle im Umfang von 20 Std./W., die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2023 zu besetzen
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter der Abteilung Landwirtschaft, Herr Dill Tel: 06051/85-15630, gerne zur Verfügung.
 
Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de.

Bewerbungsfrist: 06.07.2020

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an
bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/39/2020 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.