Projektleitung und –koordination (m/w/d) des Projektes Main.Kinzig.Blüht.Netz in der Abteilung Umwelt und Naturschutz

Geschäftszeichen: 11.1/2/43/2020

Der Main-Kinzig-Kreis ist mit über 420.000 Bürgerinnen und Bürgern der bevölkerungsreichste Landkreis Hessens. Durch seine Lage zwischen der Metropolregion Rhein-Main und den ländlichen Gebieten von Vogelsberg, Spessart und Rhön bietet er eine hohe Lebensqualität. Als einer der größten Arbeitgeber der Region vertraut er dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Kernverwaltung, die mit Engagement und Tatkraft den Main-Kinzig-Kreis mitgestalten und besonders machen.
 
Zur Verstärkung unseres Teams im Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum in Gelnhausen suchen wir ab sofort befristet bis zum 31.12.2025 eine
 
Projektleitung und –koordination (m/w/d)
des Projektes Main.Kinzig.Blüht.Netz
in der Abteilung Umwelt und Naturschutz
 
Das Projekt ist Teil der Förderung von Maßnahmen im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN). Die Stelle wird vorbehaltlich der Bewilligung von Fördermitteln ausgeschrieben, die im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt im Förderbereich Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt beantragt wurden.
 

Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Koordination, Umsetzung, Kontrolle der Zielvorgaben und Repräsentation des Projektes
  • Enge Abstimmung und Koordination mit dem Landschaftspflegeverband sowie weiteren Projektpartnern und Auftragnehmern
  • Erstellen und bewerten von Ausschreibungen
  • Organisation und Leitung von Terminen, Besprechungen und Informationsveranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation nach Außen und Innen (Homepage, Pressearbeit, Organisation von Veranstaltungen)
  • Berichterstattung und Abrechnung des Projektes

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) mit Schwerpunkt Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder einer ähnlichen Fachrichtung oder
  • ein abgeschlossenes Studium der „Allgemeinen Verwaltung“ bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung
  • Affinität zum Naturschutz und Erfahrungen im organisatorischen Bereich
  • Einschlägige Berufserfahrung und umfangreiche Kenntnisse im Naturschutz sind wünschenswert
  • Erfahrungen im Projektmanagement sind vorteilhaft
  • Die Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken und zu arbeiten
  • Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und Handlungsspielräume
  • Eine kooperative, ergebnisorientierte und effiziente Arbeitsweise
  • Ein souveränes Auftreten sowie verbindliche und zielorientierte Kommunikation
  • Möglichst einen versierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und der Nutzung von GIS-Systemen
  • Die Ausübung der Tätigkeit auch im Außendienst und gelegentlich außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Den Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen

Unser Angebot:

  • Teilzeitstelle mit 20 Std./W., befristet bis 31.12.2025
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter der Abteilung Umwelt und Naturschutz, Herr Leutnant Tel: 06051/85-14433, gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de.

Bewerbungsfrist: 17.07.2020

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an
bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/43/2020 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.