Projektleitung und -koordination (m/w/d) für das Projekt Ökolandbau Modellregion Main-Kinzig in der Abteilung Landwirtschaft

Geschäftszeichen: 11.1/2/65/2020

Der Main-Kinzig-Kreis ist mit rund 421.000 Bürgerinnen und Bürgern der bevölkerungsreichste Landkreis Hessens. Durch seine Lage zwischen der Metropolregion Rhein-Main und den ländlichen Gebieten von Vogelsberg, Spessart und Rhön bietet er eine hohe Lebensqualität. Als einer der größten Arbeitgeber der Region vertraut er dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Kernverwaltung, die mit Engagement und Tatkraft den Main-Kinzig-Kreis mitgestalten und besonders machen.
 
Zur Verstärkung unseres Teams im Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum in Gelnhausen suchen wir zum 01.01.2021, befristet bis zum 31.12.2024 ein/eine
 
 
Projektleitung und -koordination (m/w/d)
für das Projekt Ökolandbau Modellregion Main-Kinzig
in der Abteilung Landwirtschaft
 
 
 

Aufgaben:

 
  • Steuerung des Projektes
  • Planung und Umsetzung der Maßnahmen in den Bereichen Umstellung zum ökologischen Landbau, Verarbeitung und Vermarktung, Tourismus und Gastronomie und Verbraucherverhalten
  • Akquise von geeigneten Partnern zur Umsetzung der Maßnahmen, Gründung und Leitung einer Steuerungsgruppe
  • Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches und Vernetzung der einzelnen Akteure im Projektgebiet (wie z.B. Landwirtschaft, Vermarktung, Hotellerie und Gastronomie)
  • Umsetzung der Ziele der Projektbeschreibung
  • Aufbau einer Projektstruktur
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Erstellung von Materialien
  • Abrechnung des Projektes gegenüber dem RP Gießen

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Agribusiness, Ernährungsökonomie
                                                                 oder

        ein Studium im Bereich Agrar- und Ernährungswissenschaften mit umfangreichen   
        Berufserfahrungen in den Bereichen Vermarktung, Vermarkungsketten und/oder
        Warenlogistik
  • Einschlägige Berufserfahrung und Artenkenntnisse sind wünschenswert
  • Erfahrung im Projektmanagement wäre von Vorteil
  • Kenntnis der einschlägigen Gesetze und Verordnungen
  • Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und Handlungsspielräume
  • Ein souveränes Auftreten und verbindliche Kommunikation
  • Eine kooperative, ergebnisorientierte und effiziente Arbeitsweise
  • Präsentationsfähigkeit und zielorientierte Gesprächsführung
  • Konfliktfähigkeit
  • Möglichst einen versierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • Die Ausübung der Tätigkeit auch im Außendienst und gelegentlich außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Den Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen
 

Unser Angebot:

  • Vollzeitstelle befristet bis zum 31.12.2024, vorbehaltlich der Vertragsunterzeichnung mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum, Frau Hess, Tel: 06051/ 85 15643 gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de.

Bewerbungsfrist: 13.10.2020

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an
bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/65/2020 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.