Sachbearbeiter*in (m/w/d) Immissionsschutz, Verkehrsanlagen und Infrastrukturobjekte
Geschäftszeichen: 11.1/2/44/2024
Für das Amt Gesundheit und Gefahrenabwehr, Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz, mit Sitz in Gelnhausen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e
Sachbearbeitung (m/w/d)
Immissionsschutz, Verkehrsanlagen und Infrastrukturobjekte
Sachbearbeitung (m/w/d)
Immissionsschutz, Verkehrsanlagen und Infrastrukturobjekte
Aufgaben:
- Durchführung von Gefahrenverhütungsschauen nach HBKG in Gebäuden besonderer Art oder Nutzung; insbesondere in Betriebsbereichen nach der 4. BImSchV bzw. 12. BImSchV und Anlagen der Infrastruktur (z.B. Tunnelbauwerke)
- Mitwirkung an Störfallinspektionen in Betriebsbereichen nach der 12. BImSchV
- Brandschutztechnische Bearbeitung und Prüfung von Anträgen nach Bundesimmissionsschutz-gesetz
- Brandschutztechnische Stellungnahmen zu Bauleitplanungen und Planungsfeststellungsverfahren
- Brandschutztechnische Prüfung von Brandschutznachweisen hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten von Hubrettungsfahrzeugen gemäß NBVO und HPPVO
- Tätigkeit als Sachverständiger der Feuerwehr für Vorbeugenden Brandschutz in Hessen
- Baubegleitende Beratung
- Brandschutztechnische Beratung und Ortsbesichtigungen
- Unterstützung der Brandschutz- und Störfallbeauftragten in allen Fragen die den Vorbeugenden Brandschutz betreffen
- Prüfung und Genehmigung von Feuerwehrplänen, Feuerwehrlaufkarten, Brandschutzordnungen und betrieblichen Alarm- und Gefahrenabwehrplänen (BAGAP)
- Prüfung und Beratung bei der Auslegung von sicherheitstechnischen Anlagen (z.B. Brandmeldeanlagen, Löschanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und BOS-Objektfunk-anlagen) sowie deren funktionale Abnahme
- Unterstützung der Unteren Katastrophenschutzbehörde bei der Erstellung und Fortschreibung der externen Notfallpläne für Betriebsbereiche nach der 12. BImSchV
- Maßnahmen zur Beseitigung von akuten Gefahrenzuständen
- Unterstützung der Gefahrenabwehrplanung bei der Erstellung von objektbezogenen Einsatzplänen
- Durchführung von Verwaltungsverfahren
- Sonderaufgaben nach Weisung
Das Stellenprofil erfordert:
- Den erfolgreichen Studienabschluss (Bachelor of Engineering) einer einschlägigen technischen Fachrichtung (z.B. Brandschutzingenieurwesen, Sicherheitstechnik, Chemie- oder Bauingenieurwesen) mit zusätzlichen Kenntnissen auf dem Gebiet des Abwehrenden Brandschutzes (mindestens Zugführerlehrgang F-IV)
- Mehrjährige praktische Erfahrung in der Arbeit des Vorbeugenden Brandschutzes
- Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz
- Kundenorientierung, Kooperationsfähigkeit
- Ein gutes Organisationsvermögen und die Fähigkeit, termin- und sachgerechte Entscheidungen zu treffen
- Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken, gegen Reisekostenerstattung, zu nutzen
Unser Angebot:
- Unbefristete Vollzeitstelle
- Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD
- regelmäßige Teilnahme an Aus- und Fortbildungsseminaren der Landesfeuerwehrschulen oder der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer Fragen zur ausgeschrieben Stelle steht Ihnen der Sachgebietsleiter Herr Oliver Metz, Tel. 06051/85-55328, gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 09.07.2024
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/44/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 09.07.2024
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/44/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.