Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Förderstelle Sozialer Wohnungsbau
Geschäftszeichen: 11.1/2/79/2025
Für das Amt für Planen, Bauen und Wohnen - mit Sitz in Gelnhausen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/eine
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
für die Förderstelle Sozialer Wohnungsbau
Aufgaben:
- Eingangsberatung für Bauherren zu den Förderprogrammen des Landes Hessen für den sozialen Wohnungsbau
- Prüfung und eigenverantwortliche Entscheidung zur Befürwortung von Förderanträgen zum Hessen-Darlehen, zur sozialen Mietwohnraumförderung und zum behindertengerechten Umbau
- Sammlung von Daten und Erstellung von Statistiken zum Wohnraumbedarf in den verschiedenen Bedarfsgruppen
- Fachliche Korrespondenz mit kommunalen Bauämtern, WiBank und der zuständigen Abteilung im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
- Prüfung von Schlussabrechnungen im Förderprogramm zum behindertengerechten Umbau
- Einkommensermittlung entsprechend Hessischem Wohnraumfördergesetz
- Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems
- Teilnahme an Dienstbesprechungen und Tagungen der Fördergeber
Das Stellenprofil erfordert:
- Ein abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung (Diplom oder Bachelor) oder eine abgeschlossene Ausbildung Verwaltungsfachangestellte*r bzw. eine vergleichbare, abgeschlossene Ausbildung im öffentlichen Sektor mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, Bauen oder öffentlichen Förderung
- Finanzwirtschaftliches Grundlagenwissen
- Affinität zu den Themen Wohneigentum, Eigentumsförderung und Wohnraumversorgung, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht,
- Eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Serviceorientierung
Unser Angebot:
- Vollzeitstelle
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD (Jahresbruttogehalt bei Vollzeittätigkeit ab 46.706,80,- €)
- Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Zukunftsthema mit weitreichendem Beurteilungs- und Handlungsspielraum
- Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
- Umfassende Einarbeitung in die relevanten Themenfelder
- Motiviertes und engagiertes Team
- Positives Arbeitsumfeld mit Erfolgserlebnissen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie, hauseigene Kantine Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Möglichkeit zum Jobrad
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Ullrich, Tel: 06051/ 85 13960, gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist 05.11.2025
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/79/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.