Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Förderstelle Sozialer Wohnungsbau

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Förderstelle Sozialer Wohnungsbau, 1. BildSachbearbeiter*in (m/w/d) für die Förderstelle Sozialer Wohnungsbau, 2. Bild

Geschäftszeichen: 11.1/2/79/2025

Für das Amt für Planen, Bauen und Wohnen - mit Sitz in Gelnhausen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/eine

 

Sachbearbeiter*in (m/w/d)
für die Förderstelle Sozialer Wohnungsbau

Aufgaben:

  • Eingangsberatung für Bauherren zu den Förderprogrammen des Landes Hessen für den sozialen Wohnungsbau
  • Prüfung und eigenverantwortliche Entscheidung zur Befürwortung von Förderanträgen zum Hessen-Darlehen, zur sozialen Mietwohnraumförderung und zum behindertengerechten Umbau
  • Sammlung von Daten und Erstellung von Statistiken zum Wohnraumbedarf in den verschiedenen Bedarfsgruppen
  • Fachliche Korrespondenz mit kommunalen Bauämtern, WiBank und der zuständigen Abteilung im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
  • Prüfung von Schlussabrechnungen im Förderprogramm zum behindertengerechten Umbau
  • Einkommensermittlung entsprechend Hessischem Wohnraumfördergesetz
  • Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen und Tagungen der Fördergeber

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung (Diplom oder Bachelor)    oder    eine abgeschlossene Ausbildung Verwaltungsfachangestellte*r bzw. eine vergleichbare, abgeschlossene Ausbildung im öffentlichen Sektor mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, Bauen oder öffentlichen Förderung
  • Finanzwirtschaftliches Grundlagenwissen
  • Affinität zu den Themen Wohneigentum, Eigentumsförderung und Wohnraumversorgung, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht,
  • Eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
  • Serviceorientierung

Unser Angebot:

  • Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD (Jahresbruttogehalt bei Vollzeittätigkeit ab 46.706,80,- €)
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Zukunftsthema mit weitreichendem Beurteilungs- und Handlungsspielraum
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
  • Umfassende Einarbeitung in die relevanten Themenfelder
  • Motiviertes und engagiertes Team
  • Positives Arbeitsumfeld mit Erfolgserlebnissen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie, hauseigene Kantine Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Möglichkeit zum Jobrad

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Ullrich, Tel: 06051/ 85 13960, gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist 05.11.2025

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/79/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.