Sachbearbeitung „humanitär/ Asyl“ (m/w/d) im Sachgebiet Migration und Aufenthalt (Ausländerbehörde)
Geschäftszeichen: 11.1/2/47/2023
Für das Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration suchen wir ab sofort, zunächst befristet für 1 Jahr
eine Sachbearbeitung „humanitär/ Asyl“ (m/w/d)
im Sachgebiet Migration und Aufenthalt (Ausländerbehörde)
eine Sachbearbeitung „humanitär/ Asyl“ (m/w/d)
im Sachgebiet Migration und Aufenthalt (Ausländerbehörde)
Aufgaben:
Sachbearbeitung im Bereich der Ausländerbehörde (humanitär/Asyl), insbesondere:
- Entscheidung über Anträge auf Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnissen und Integrationskursberechtigungen.
- Sachbearbeitung von ausreisepflichtigen Personen und Asylbewerbern
- Entscheidungen über Nebenbestimmungen zum Wohnsitz- und zur Beschäftigung
- Einleitung von Bußgeld- und Strafverfahren
- Zusammenarbeit mit anderen Behörden/Organisationen
- Bearbeitung der persönlichen Vorsprachen im Rahmen der Terminvergabe sowie der Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln und Adressänderungen
- Beratung von Personen zu Fragen rund um ihren aufenthaltsrechtlichen Status
Das Stellenprofil erfordert:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
- Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht
- Fundierte Kenntnisse und sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Erfahrungen mit EDV-Fachverfahren
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Einen dienstleistungsorientierten Umgang mit Bürger*innen
- Entscheidungsfähigkeit, auch in Krisen- und Konfliktsituationen
- Sicheres und verbindliches Auftreten
- Belastbarkeit
Unser Angebot:
- Vollzeitstelle, zunächst befristet für 1 Jahr
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 9 a TVöD
- Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Öffnungszeiten der Behörde
- Integration in ein Team aus derzeit 55 Mitarbeitenden, das ca. 54.000 Kundinnen und Kunden betreut
- Sachgebiet mit moderner Infrastruktur, die ständig weiterentwickelt wird (elektronische Aufrufanlage, online Terminvereinbarung, elektronischen Aktenführung)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle steht Ihnen der zuständige Sachgebietsleiter, Herr Bernd Schnellbacher, Telefon: 06051/ 85-11800, gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 30.05.2023
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/47/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 30.05.2023
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/47/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.