Sachbearbeitung „humanitär/ Asyl“ (m/w/d) im Sachgebiet Migration und Aufenthalt (Ausländerbehörde)

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Geschäftszeichen: 11.1/2/47/2023

Für das Amt für Sicherheit, Ordnung, Migration und Integration suchen wir ab sofort, zunächst befristet für 1 Jahr
 
eine Sachbearbeitung „humanitär/ Asyl“ (m/w/d)
im Sachgebiet Migration und Aufenthalt (Ausländerbehörde)
 


 
 
 

Aufgaben:

 Sachbearbeitung im Bereich der Ausländerbehörde (humanitär/Asyl), insbesondere:
 
  • Entscheidung über Anträge auf Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnissen und Integrationskursberechtigungen.
  • Sachbearbeitung von ausreisepflichtigen Personen und Asylbewerbern
  • Entscheidungen über Nebenbestimmungen zum Wohnsitz- und zur Beschäftigung
  • Einleitung von Bußgeld- und Strafverfahren
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden/Organisationen
  • Bearbeitung der persönlichen Vorsprachen im Rahmen der Terminvergabe sowie der Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln und Adressänderungen
  • Beratung von Personen zu Fragen rund um ihren aufenthaltsrechtlichen Status

Das Stellenprofil erfordert:

 
 
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Fundierte Kenntnisse und sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Erfahrungen mit EDV-Fachverfahren
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Einen dienstleistungsorientierten Umgang mit Bürger*innen
  • Entscheidungsfähigkeit, auch in Krisen- und Konfliktsituationen
  • Sicheres und verbindliches Auftreten
  • Belastbarkeit

Unser Angebot:

 
  • Vollzeitstelle, zunächst befristet für 1 Jahr
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9 a TVöD
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Öffnungszeiten der Behörde
  • Integration in ein Team aus derzeit 55 Mitarbeitenden, das ca. 54.000 Kundinnen und Kunden betreut
  • Sachgebiet mit moderner Infrastruktur, die ständig weiterentwickelt wird (elektronische Aufrufanlage, online Terminvereinbarung, elektronischen Aktenführung)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle steht Ihnen der zuständige Sachgebietsleiter, Herr Bernd Schnellbacher, Telefon: 06051/ 85-11800, gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist: 30.05.2023

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/47/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.