Sachbearbeitung im bautechnischen Dienst (m/w/d)

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Geschäftszeichen: 11.2/2/66/2022

Für das Bauordnungsamt des Main-Kinzig-Kreises mit Sitz in Gelnhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis 31.05.2025
 

eine Sachbearbeitung (m/w/d)
im bautechnischen Dienst 

Aufgaben:

  • Bautechnische Sachbearbeitung
  • Bearbeitung und Prüfung von Bauanträgen, Erteilung von Genehmigungen, Zustimmungen, Erlaubnissen, Ausnahmen, Befreiungen und Abweichungen auf Grundlage des öffentlichen Baurechts
  • Anforderung, Prüfung und Koordinierung von Stellungnahmen
  • Beratungen und Verhandlungen mit Bauherren und beteiligten Behörden
  • Ausfertigung von Genehmigungsbescheiden und Kostenfestsetzungen
  • Durchführung der Bauüberwachung
  • Verfügungen von Baueinstellungen, Nutzungsverboten und Beseitigungsanordnungen bei illegaler Bautätigkeit
  • Beurteilung der Sicherheit von bestehenden Gebäuden nach Unwetter, Brand und dergleichen sowie Festlegung der Maßnahmen zur Gefahrenabwehr
  • Verfassen von Stellungnahmen bei Bauleitplanverfahren und Beteiligung der Träger öffentlicher Belange

Das Stellenprofil erfordert:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Fundierte Fachkenntnisse im gesamten Bauplanungs- und Bauordnungsrecht (Baugesetzbuch, BauNVO, Hess. Bauordnung einschl. der einschlägigen Verwaltungsvorschriften und Richtlinien)
  • Sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen, idealerweise Kenntnisse der Fachsoftware PROBauG
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Problemlösungskompetenz
  • Mobilität hinsichtlich der Wahrnehmung der Außentermine im gesamten Kreisgebiet, der Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, den eigenen PKW zu dienstlichen Zwecken einzusetzen sind wünschenswert

Unser Angebot:

  • Vollzeitstelle, zunächst befristet bis 31.05.2025
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten
  • Die Mitarbeit in einem engagierten und kollegialen Team
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Leiter des Bauordnungsamtes, Herr Schomburg, Tel. 06051/85-13991 oder der Abteilungsleiter der Bauaufsichtsbehörde, Herr Lenz, Tel. 06051/85-13993 gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
 
Bewerbungsfrist: 31.08.2022

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/66/2022 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.