Sachbearbeitung in der Abteilung Landwirtschaft

Geschäftszeichen: 11.1/2/76/2019
Der Main-Kinzig-Kreis ist mit über 420.000 Bürgerinnen und Bürgern der bevölkerungsreichste Landkreis Hessens. Durch seine Lage zwischen der Metropolregion Rhein-Main und den ländlichen Gebieten von Vogelsberg, Spessart und Rhön bietet er eine hohe Lebensqualität. Als einer der größten Arbeitgeber der Region vertraut er dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Kernverwaltung, die mit Engagement und Tatkraft den Main-Kinzig-Kreis mitgestalten und besonders machen.
 
Zur Verstärkung unseres Teams im Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum in Gelnhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 2 Jahre, eine

                                     Sachbearbeitung in der Abteilung Landwirtschaft

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Vor-Ort-Kontrollen der guten fachlichen Praxis und Förderrichtlinien
  • Stellungnahmen zur guten fachlichen Praxis
  • Überwachung und Verwaltung der gesamten Klärschlamm- und Bioabfallaufbringung im Main-Kinzig-Kreis
  • Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (EU) – Cross Compliance (Koordination der Fachrechtsbehörden und Durchführung der Kontrollen)
  • Düngemittelverkehrskontrollen
  • Pflanzenschutz-Monitoring (Verkehr und Anwendung von Pflanzenschutzmitteln)
  • Vertretung der Landwirtschaft bei der Festsetzung von Wasserschutzgebieten
  • Strahlenschutzvorsorge (IMIS-Probenahme)

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften
  • Einschlägige Berufserfahrung ist wünschenswert
  • Kenntnis der einschlägigen Gesetze und Verordnungen
  • Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und Handlungsspielräume
  • Ein souveränes Auftreten und verbindliche Kommunikation
  • Eine kooperative, ergebnisorientierte und effiziente Arbeitsweise
  • Präsentationsfähigkeit und zielorientierte Gesprächsführung
  • Konfliktfähigkeit
  • Möglichst einen versierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • Die Ausübung der Tätigkeit auch im Außendienst und gelegentlich außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Den Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen

Angebot:

  • Vollzeitstelle, zunächst befristet für 2 Jahre
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD; eine neue Stellenbewertung nach dem TVöD wird vorgenommen
  • Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Frau Hess, Tel: 06051/ 85 15643, gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de.
 
                                      Bewerbungsfrist: 15.12.2019
 
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an
bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/76/2019 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.