Sachbearbeitung (m/w/d) „Grundsatzarbeit SGB VIII und Verfahrenslotse“

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Geschäftszeichen: 11.1/2/96/2024

Für das Jugendamt - mit Sitz in Gelnhausen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Verwaltung und Controlling – Fachstelle Grundsatzangelegenheiten - eine
 

Sachbearbeitung (m/w/d) 
„Grundsatzarbeit SGB VIII und Verfahrenslotse“
 

Aufgaben:

  • Grundsatzsachbearbeitung SGB VIII
    - Beobachtung und Auswertung der Rechtsentwicklung im SGB VIII und der angrenzenden Rechtsgebiete sowie Unterstützung aller Abteilungen des Jugendamtes bei der rechtskonformen Umsetzung;
    - Organisation, Konzeption und Durchführung interner Fachschulungen
    -Projektarbeit und Mitarbeit in internen und externen Arbeitsgruppen
    -Mitwirkung bei Widerspruchs- und Klageverfahren
    -Erledigung von Sonderaufträgen der Amts- und Abteilungsleitung
  • Verfahrenslotse gem. §10b SGB VIII 
    -Konzeptionelle Neuentwicklung und Umsetzung einer internen und externen Lotsenfunktion im Sinne des §10b SGB VIII
  • Abwesenheitsvertretung der Abteilungsleitung Verwaltung und Controlling

Das Stellenprofil erfordert:

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium „Sozialrecht“ bzw. ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bachelor of Arts - Public Administration 
  • Rechtliche Kenntnisse sowie möglichst praktische Erfahrungen in den beschriebenen Aufgabengebieten
  • Eine eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung unter Anwendung organisatorischer und verwaltungspraktischer Grundsätze sowie der Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Fähigkeit zur Steuerung von Prozessen und Projekten
  • Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Problemlösungskompetenz
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Unser Angebot:

  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. A12 HBesG
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
  • Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem motivierten, leistungsstarken Team
  • Wir legen Wert auf die Weiterbildung unserer Beschäftigten und fördern diese entsprechend
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Jobrad

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Abteilungsleitung Verwaltung und Controlling, Frau Bandilla, Tel. 06051-85 11306, gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
 
Bewerbungsfrist: 28.10.2024
 
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/96/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.