Sachbearbeitung (m/w/d) für das Schutzgebietsmanagement für die FFH-Gebiete und Natura2000-Gebiete im Main-Kinzig-Kreis

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Geschäftszeichen: 11.1/2/20/2023

 
Der Main-Kinzig-Kreis hat eine Größe von ca. 1.400 km² und ist mit seinen 29 Städten und Gemeinden und rund 423.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der einwohnerstärkste Kreis Hessens. Neben seinen städtischen Strukturen mit einer Vielzahl verschiedener Industrie- und Gewerbebetriebe verfügt er auch über Bereiche mit ausgesprochen ländlichem Charakter.
 
Als Teil der Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises nimmt das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum mit den Abteilungen Wasser- und Bodenschutz, Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz und Entwicklung ländlicher Raum die unterschiedlichsten Fachaufgaben wahr. Näheres zum Main-Kinzig-Kreis und seinen Ämtern erfahren Sie unter www.mkk.de.
 
Für das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum, Abteilung Landwirtschaft - mit Sitz in Gelnhausen - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
 
eine Sachbearbeitung (m/w/d)
für das Schutzgebietsmanagement für die FFH-Gebiete
und Natura2000-Gebiete im Main-Kinzig-Kreis

Aufgaben:

 
  • Abwickeln der Vertragsakquise für Grünland Lebensraumtypen und Naturschutzmaßnahmen
  • Entwickeln und Abstimmen von Zielen in Form von Pflegemaßnahmen gem. der FFH- und Natura2000-Richtlinien zum Erhalt bzw. der Verbesserung der in den Maßnahmenplänen beschriebenen Arten oder soziologischen Grünlandgesellschaften
  • Abstimmen und Entwickeln der Pflege- und Maßnahmenpläne in Bezug auf Grünland- Lebensraumtypen
  • Erarbeiten von Zielformulierungen für den Erhalt notwendige Nutzungsformen, die nicht (mehr) im Rahmen der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung sichergestellt werden kann
  • Vorbereiten von Ortsterminen mit den Bewirtschaftern und Eigentümern
  • Abstimmen der Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen sowie der vorgesehenen Umsetzung mit den Eigentümern bzw. Nutzern der Flächen und den betroffenen Kommunen und Verbänden
  • Durchführen des Vergabeverfahrens für die Pflegemaßnahmen an geeignete Unternehmen (gebunden an das betreffende FFH-Gebiet oder einzelne Maßnahmen)
  • Organisatorisches und fachliches Begleiten des Antragsverfahrens für Fördermaßnahmen im Vertragsnaturschutz/HALM-Vereinbarungen in der Natura2000-Kulisse
  • Bewirtschaften des bewilligten Budgets

Das Stellenprofil erfordert:

 
  • Einen Studienabschluss als Bachelor/Master im Studiengang Umweltschutz, Umweltmanagement, Biologie, Naturschutz- und Landschaftsplanung, Agrarbiologie oder Agrarwissenschaft
  • Gründliche und umfassende Fach- und Rechtskenntnisse insbesondere zu den einschlägigen EU-Richtlinien und Verordnungen (FFH- u. Vogelschutz-Richtlinie der EU)
  • Rechts- und Verwaltungsvorschriften des Bundes und des Landes zu Vergabe- und Vertragsrecht sowie der Landeshaushaltsordnung
  • Wünschenswert wären Kenntnisse im Naturschutzregister Hessen (NATUREG)
  • Gute landschaftsökologische Kenntnisse mit ornithologischem, limnologischem oder floristischem Schwerpunkt sowie insbesondere auch pflanzensoziologische, avifaunistische und ggf. limnologische Fachkenntnisse
  • Die Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken und zu arbeiten
  • Kooperationsfähigkeit
  • Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und Handlungsspielräume
  • Aufgaben- und Planungskompetenz
  • Fähigkeit zum vernetzten Denken und Handeln
  • Einen versierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, auch mit Datenbanken und DMS
  • Die Ausübung der Tätigkeit auch im Außendienst und gelegentlich außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen

Unser Angebot:

 
  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Ing. / A 11 HBesG
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Einbindung in ein Fach-Team
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten

Ihr Kontakt:

 
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Frau Hess, Tel: 06051/ 85 15643 und der Leiter der Abteilung Landwirtschaft, Herr Dill, Tel: 06051/85 15630, gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist: 29.03.2023

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/20/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.