Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Ausbildungsförderung (BAföG)
Geschäftszeichen: 11.1/2/103/2023
Für das Amt für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung und Zentrale Dienste mit Sitz in Gelnhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit, eine
Sachbearbeitung (m/w/d)
im Bereich Ausbildungsförderung (BAföG)
Aufgaben:
- Beratung der Antragstellerinnen und Antragsteller zu den Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz
- Prüfung und Entscheidung von Anträgen nach BAföG sowie auf Vorausleistungen
- Bearbeitung von Widerspruchs- und Klagesachen sowie bei einstweiligen Anordnungen
- Bearbeitung von Rückforderungs-, Vermögensabgleichs- und Vorbehaltsfällen
Das Stellenprofil erfordert:
- ein abgeschlossenes Studium der „Allgemeinen Verwaltung“ bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung
eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in
oder
ein abgeschlossenes Studium des Sozialrechts
oder
den Ausbildungsabschluss Verwaltungsfachangestellte/r mit mehrjähriger Berufserfahrung in sachbearbeitender Tätigkeit mit o.g. Aufgabenschwerpunkten innerhalb der öffentlichen Verwaltung
- Die Fähigkeit, auch bei erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen
- Eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
- Kooperationsfähigkeit und verbindliche Kommunikation
- Eine dienstleistungsorientierte Grundhaltung
Unser Angebot:
- Unbefristete Teilzeitstelle mit 20 Std./W.
- Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. A 8 HBesG; eine Neubewertung der Stelle wird angestrebt
- Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fundierte Einarbeitung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Facility-Management und Ausbildungsförderung, Frau Brandt, Tel: 06051/ 85 14905, gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 08.10.2023
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an
bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/103/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 08.10.2023
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an
bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/103/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.