Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Klimaschutz

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Geschäftszeichen: 11.1/2/03/2024

Der Main-Kinzig-Kreis hat eine Größe von ca. 1.400 km² und ist mit seinen 29 Städten und Gemeinden und rund 431.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der einwohnerstärkste Kreis Hessens. Neben seinen städtischen Strukturen mit einer Vielzahl verschiedener Industrie- und Gewerbebetriebe verfügt er auch über Bereiche mit ausgesprochen ländlichem Charakter.
 
Als Teil der Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises nimmt das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum mit den Abteilungen Wasser- und Bodenschutz, Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz und Entwicklung ländlicher Raum die unterschiedlichsten Fachaufgaben wahr. Näheres zum Main-Kinzig-Kreis und seinen Ämtern erfahren Sie unter www.mkk.de.
 
Für das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum - mit Sitz in Gelnhausen - 
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
 

Sachbearbeitung (m/w/d)
im Bereich Klimaschutz

Aufgaben:

  • Umsetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung des integrierten Klimaschutzkonzeptes
  • Entwicklung von Handlungsstrategien und Beratungsansätzen für die Bereiche Land- und Forstwirtschaft, Wasser, Naturschutz, Gesundheitswesen und Bauen, Bauleitplanung und Innenentwicklung sowie für mögliche weiterer Themen
  • Aufbau und Pflege fachspezifischer Arbeitsgruppen, unter Einbeziehung unterschiedlicher Akteure, wie Verbände, Institutionen und Organisationen
  • Ausbau und Pflege einer öffentlichen Beteiligungsplattform und Netzwerkarbeit
  • Fachliche Begleitung, Koordinierung und Umsetzung der entwickelten Maßnahmen
  • Beratung von Kommunen und Bürger*innen
  • Mitarbeit bei der aktiven Öffentlichkeitsarbeit zu den Klimaschutzaktivitäten
  • Organisation und Durchführung von Aktionen, Kampagnen sowie Themenbezogenen Beteiligungsformaten, Veranstaltungen und Schulungen
  • Akquise weiterer Fördermöglichkeiten für eigene Maßnahmen des Landkreises, von Kommunen und Bürger*innen

Das Stellenprofil erfordert:

  • Einen Studienabschluss in den Fachrichtungen: Klimaschutz und / oder Nachhaltigkeit, oder einer vergleichbaren Fachrichtung: z. B. Umweltschutz, Umweltmanagement, Umweltwissenschaften, Stadt- und Regionalplanung oder Geografie
  • Kenntnisse über den wissenschaftlichen Sachstand zum Klimawandel und dem Klimaschutz sowie den daraus resultierenden Folgen
  • Kenntnisse zu aktuellen Fördermöglichkeiten auf Landes- Bundes- oder EU-Ebene
  • Vertiefte Kenntnisse zu den Auswirkungen des Klimawandels in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Wasser, Naturschutz, Bauen, Bauleitplanung und/oder Regionalentwicklung
  • Die Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken und zu arbeiten
  • Kooperationsfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Verständnis für politische Zusammenhänge
  • Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
  • Aufgaben- und Planungskompetenz
  • Fähigkeit zum vernetzten Denken und Handeln
  • Verhandlungsgeschick

Unser Angebot:

  • Vollzeitstelle, zunächst befristet bis 28.02.2027
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten, Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Frau Hess, Tel: 06051/ 85 15643 gerne zur Verfügung.
 
Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist: 26.02.2024 

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/03/2024 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.