Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Tagessatzauszahlungen für Obdachlose
Geschäftszeichen: 11.1/2/91/2024
Aufgaben:
- Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Gewährung von Tagessatzhilfen sowie
ambulanter Krankenhilfe nach dem SGB XII - Auszahlung und Abwicklung von Leistungen an Wohnungslose und Durchreisende
Personen im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen sowie in den Räumlichkeiten des
Franziskushauses Hanau - Kassenverwaltung der Zahlstelle Wohnungslosenhilfe
- Führen des Kassenbuches
- Zusammenarbeit mit den Trägern der Wohlfahrtspflege
- Durchführung des Datenabgleichs mit anderen Behörden
- Pflege des statistischen Datenbestandes
Das Stellenprofil erfordert:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss im öffentlichen Sektor oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und nachgewiesene, einschlägige Berufserfahrung in den benannten Tätigkeitsbereichen oder Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Möglichst Kenntnisse in der Buchführung
- Eine wertschätzende und serviceorientierte Grundhaltung gegenüber hilfesuchenden Menschen
- Eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
- Die Fähigkeit, auch in Krisen- und Konfliktsituationen zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen
- Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, sicheres Auftreten
- Flexibilität und Leistungsbereitschaft
- Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B
Unser Angebot:
- Teilzeitstelle im Umfang von 25 Std./W., befristet als Krankheitsvertretung
- Vergütung nach EG 6 TVöD
- Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
- Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
- Strukturierte Einarbeitung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkmöglichkeit, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine