Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Unterhaltsvorschusskasse

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11.1/2/60/2023

Für das Jugendamt – Sachgebiet Unterhaltsvorschuss – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)
im Bereich Unterhaltsvorschusskasse

Aufgaben:

 
 
  • Vollumfängliche Sachbearbeitung bezüglich der Gewährung von Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (Beratung, Bewilligung, Ablehnung, Einstellung, Rückforderung sowie Überwachung der Anspruchsvoraussetzungen der laufenden Fälle)
  • Abwicklung von Erstattungsansprüchen anderer öffentlicher Träger und Unterhaltsvorschussstellen
  • Ermittlung von Sachverhalten im Zusammenhang mit unbekannten Vaterschaften
  • Realisierung übergegangener zivilrechtlicher Unterhaltsansprüche
  • Prüfung und Berechnung der jeweiligen Unterhaltsverpflichtung für minderjährige Kinder durch Bewertung der finanziellen Leistungsfähigkeit des unterhaltspflichtigen Elternteils, Erstellen von Unterhalts- und Mangelfallberechnungen sowie Aufforderung zur Unterhaltszahlung
  • Verhandlungen u.a. mit unterhaltspflichtigen Elternteilen und deren Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten
  • Schaffung und Abänderung von Unterhaltstiteln zur Sicherung berechtigter Forderungen, auch im vereinfachten oder in streitigen Gerichtsverfahren mit eigenverantwortlicher Wahrnehmung von Gerichtsterminen bis einschließlich zur 2. Instanz als Prozessvertretung für das Land Hessen
  • Prüfung des Vorliegens von vollstreckbaren Unterhaltstiteln und anschließender Beantragung von Titelumschreibungen der übergegangenen Unterhaltsansprüche auf das Land Hessen bei Gerichten, Notaren und Urkundspersonen der Jugendämter
  • Durchführung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen in sachlicher und rechtlicher Hinsicht sowie unterschriftsreife Vorbereitung der Entscheidung im Rahmen des Haushaltsrechts
  • Prüfung der Ansprüche und Verfolgung der Forderungsanmeldungen im Insolvenzverfahren
  • Einleitung und Überwachung von Anzeigen wegen Verletzung der Unterhaltspflicht
  • Datenpflege und Buchhaltung im Fachprogramm Prosoz 14+ sowie Überwachung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben; Mitarbeit in der Haushaltsplanung
  • Bearbeitung von Widersprüchen im Bewilligungsverfahren
  • Ahndung von Ordnungswidrigkeiten

Das Stellenprofil erfordert:

 
 
  • Ein abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Fundierte Fachkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Kenntnisse der Sozialgesetzbücher, insbesondere I, VIII, und X sowie im bürgerlichen Recht, Familien- und Unterhaltsrecht sind von Vorteil
  • Die Fähigkeit, sich in die unterschiedlichen Rechtsgebiete effektiv einzuarbeiten und die erworbenen Kenntnisse stetig zu vertiefen
  • Souveränes Auftreten und verbindliche, adressatenorientierte Kommunikation
  • Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit, auch in schwierigen Fallkonstellationen
  • Die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen eigenverantwortlich und sorgfältig zu arbeiten
  • Kooperationsfähigkeit

Unser Angebot:

 
 
  • Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldung nach A 10 HBesG
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Kundenkontakt
  • Gutes Arbeitsklima in einem aufgeschlossenen, motivierten und engagierten Team
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

 Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Sachgebietsleiterin, Frau Merker, Tel: 06051/85 11374, gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist: 09.06.2023

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/60/2023 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.