Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich der Seniorenarbeit

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Geschäftszeichen: 11.1/2/54/2025

Das Amt für soziale Förderung und Teilhabe nimmt die kommunalen Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern Zwölftes Buch (SGB XII) Sozialhilfe und Neuntes Buch (SGB IX) Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen für den Main-Kinzig-Kreis wahr. Hierfür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, zur Verstärkung unserer Abteilung Leben im Alter, eine

 

Sachbearbeitung (m/w/d)

im Bereich der Seniorenarbeit

Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Konzeption tragfähiger, zukunftsorientierter Projekte und Vorhaben sowie Einwerbung und Umsetzung von sozialen und gesundheitsfördernden Projekten für ältere Menschen im Main-Kinzig-Kreis
  • Mitarbeit bei der Erstellung seniorenpolitischer Leitlinien und der kontinuierlichen Anpassung
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Förderrichtlinien für niedrigschwellige Betreuungs- und Entlastungsangebote und Modellvorhaben zur Erprobung neuer Versorgungskonzepte sowie weiterer lokaler Bausteine/Module
  • Beratung zur Schaffung und Steuerung wohnortnaher Angebote, z.B. nachbarschaftliche Netzwerke in den Kommunen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung fachspezifischer politischer Entscheidungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Arbeitskreisen und Fachtagungen
  • Erstellung von Informations- und Öffentlichkeitsmaterialien
  • In Zusammenarbeit mit der Stabstelle Sozialplanung: Erstellung einer Alten- und Pflegeplanung und die kontinuierliche Erstellung und Auswertung der demographischen Entwicklung im MKK
  • Erledigung von Sonderaufgaben der Abteilungsleitung sowie Amtsleitung
  • Netzwerk- und Gremienarbeit

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium „Management Pflege und Gesundheit“, Gerontologie, Gesundheitswissenschaft oder Pflegemanagement bzw. ein vergleichbarer Studiengang
  • Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung sozialer Projekte
  • Idealerweise Erfahrung in der Drittmittelakquise und im Förderwesen
  • Vertiefte theoretische Kenntnisse im Bereich der Seniorenarbeit und der Demenz
  • Einsatzbereitschaft und eine hohe Identifikation mit sozialen Werten
  • Beratungskompetenz und Gestaltungskraft
  • Eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • Kooperationsfähigkeit und verbindliche Kommunikation
  • Einen sicheren Umgang mit den MS Office Anwendungen
  • Außendiensttätigkeit
  • Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken, gegen Reisekostenerstattung, einzusetzen

Unser Angebot:

  • Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD (Jahresbruttogehalt bei Vollzeittätigkeit ab 49.559,- €) bzw.  Besoldungsgruppe A 10 HBesG
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • kostengünstiges Jobticket, Möglichkeit zum Jobrad, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Ihr Kontakt:

Für nähere Informationen steht Ihnen die stellvertretende Abteilungsleiterin, Frau Grecki-Runde, Telefon: 06051 85-48145 gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist: 11.09.2025

Wir bevorzugen online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an Bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/54/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.