Geschäftszeichen: 11.1/2/50/2019
Der Main-Kinzig-Kreis ist mit rd. 419.000 Einwohner/innen der einwohnerstärkste Kreis Hessens und ist geprägt von unterschiedlichen Strukturen, die von großstädtisch bis ländlich reichen. Als einer der größten Arbeitgeber der Region vertraut er dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Kernverwaltung, die mit Engagement und Tatkraft den Main-Kinzig-Kreis mitgestalten und besonders machen.
 
Derzeit ist der Geschäftsbereich II des Kommunalen Center für Arbeit -Jobcenter- und Soziales (KCA) in der Rechtsform der Anstalt des öffentlichen Rechts beauftragte Organisation aller kommunalen Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) Sozialhilfe für den Main-Kinzig-Kreis. Ab dem 01.01.2020 werden die Aufgaben durch eine neue Organisationseinheit in der Kreisverwaltung im Amt für soziale Förderung und Teilhabe wahrgenommen.
 
Dafür suchen wir im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen eine

Teamleitung (m/w/d)
im Bereich Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung
nach dem SGB IX

Aufgabenschwerpunkte:

  • Sicherstellung eines geordneten Geschäftsablaufs sowie eine einheitliche Rechtsanwendung im Team Eingliederungshilfe
  • Fachliche Anleitung, Begleitung und Förderung der Sachbearbeiter/-innen sowie der Mitarbeitern/innen des Sozialpädagogischen Fachdienstes
  • Aufbau bzw. Weiterentwicklung des multiprofessionellen Teams der Eingliederungshilfe
  • Sicherstellen, dass die Vorgaben des Bundesteilhabegesetzes umgesetzt werden
  • Erstbewilligung von Anträgen mit herausgehobener Bedeutung
  • Entscheidungen in Einzelfällen, die der Teamleitung vorbehalten sind
  • Unterstützung der Sachbearbeitung bei der Organisation und Durchführung von Gesamt- und Teilhabeplankonferenzen
  • Sichten der Stellungnahmen der Sachbearbeiter/-innen in Widerspruchs- und Klagesachen sowie Entscheidung über die weitere Vorgehensweise
  • Durchführung regelmäßiger Teambesprechungen
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Fortbildungen
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Grundsatzthemen
  • Vertretung des Grundsatzsachgebietes Eingliederungshilfe
  • Erledigung von Sonderaufträgen der Abteilungsleitung

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Studium der „Allgemeinen Verwaltung“ bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung
     oder         ein abgeschlossenes Studium des Sozialrechts
     oder         den Ausbildungsabschluss Verwaltungsfachangestellte/r mit abgeschlossener Fortbildung
                     Verwaltungsfachwirt/in
     oder         den Ausbildungsabschluss Verwaltungsfachangestellte/r mit langjähriger, einschlägiger
                     Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der qualifizierten Sachbearbeitung des SGB XII, idealerweise in der Eingliederungshilfe
  • Sicherheit in der Anwendung und Auslegung der einschlägigen Gesetze bzw. Rechtsprechung sowie die kontinuierliche Aktualisierung der Kenntnisse
  • Fachliche Führungskompetenz
  • Die Fähigkeit, auch in Krisen- und Konfliktsituationen zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen
  • Die Fähigkeit, Leistungspakete mit unterschiedlichen Beteiligten auszuhandeln und dabei die Interessen des Main-Kinzig-Kreises zu vertreten
  • Sicheres und verbindliches Auftreten
  • Kooperationsfähigkeit
  • Eine serviceorientierte Grundhaltung
  • Wahrnehmung von vor Ort Terminen bei den unterschiedlichen Leistungserbringern
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen
 
Angebot:
  • Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldung nach A 11 HBesG
  • Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit sowie ein
    weitreichender Beurteilungs- und Handlungsspielraum
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Althaus unter der Rufnummer 06051/9741-48001 gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de.
 
Bewerbungsfrist: 25.09.2019
Wir bevorzugen online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an Bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte  unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/50/2019 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.