Verwaltungssachbearbeitung (m/w/d) Wasser- und Bodenschutz
Geschäftszeichen: 11.1/2/87/2025
Für das Amt 70 suchen wir in der Abteilung Wasser- und Bodenschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Verwaltungssachbearbeitung (m/w/d)
Wasser- und Bodenschutz
Aufgaben:
- Verwaltungsmäßige Umsetzung verschärfter Anforderungen an die Abwassereinleitungen durch EU Kommunalabwasserrichtlinie, Wasserhaushaltsgesetz und weiterem nationalen Recht
- Durchführung wasserrechtlicher Genehmigungs- und Erlaubnisverfahren zur Benutzung oberirdischer Gewässer und des Grundwassers aus kommunalen oder vergleichbaren Abwasseranlagen (Entscheidung über Zulassungsanträge, nachfolgende Überwachung)
- Durchführung der Wasseraufsicht (Gefahrenabwehr, Beseitigung von Beeinträchtigungen, ggf. Erlass von Verfügungen)
- Vollzug des Abwasserabgabengesetzes und des Hessischen Ausführungsgesetzes (hierzu mit Berechnung der Abwasserabgabe für die Kläranlagenbetreibenden, Fertigung der Vorauszahlungsbescheide und der Festsetzungsbescheide)
- Führen von Verwaltungsstreitverfahren im Bereich kommunaler Abwasser
Das Stellenprofil erfordert:
- Ein abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung oder die abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in
- Gute Kenntnisse des Verwaltungs- und Ordnungsrechts, idealerweise Erfahrungen im Bereich des Wasser- bzw. Bodenschutzrechts
- Sicheres, verbindliches Auftreten
- Beratungskompetenz und Kooperationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Entscheidungsfähigkeit
- Die Wahrnehmung der Tätigkeit auch im Außendienst
- Den Besitz einer Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, Dienstfahrzeuge und im Ausnahmefall ein privates Fahrzeug zu dienstlichen Zwecken zu nutzen
Unser Angebot:
- Unbefristete Vollzeitstelle
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD (Jahresbruttogehalt bei Vollzeittätigkeit ab 49.559,72 €) bzw. Besoldung nach A 11 HBesG
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen; wir legen Wert auf die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern diese entsprechend
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Möglichkeit zum Jobrad
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Weingärtner, Tel: 06051/ 85 15604, gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
Bewerbungsfrist: 15.11.2025
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/87/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.