Zentrale Verwaltungssachbearbeitung (m/w/d)

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Geschäftszeichen: 11.1/2/39/2025

Für das Jugendamt – Zentralstelle für Kinderbetreuung (derzeit in der Außenstelle, Herzbachweg 71 in Gelnhausen) - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
 
 

Zentrale Verwaltungssachbearbeitung (m/w/d)

Aufgaben:

  • Bearbeitung von übergreifenden Verwaltungsaufgaben insbesondere von Rechtsanspruchsfragen, Rechtsanspruchsklagen und Schadensersatzklagen nach § 24 SGB VIII 
  • Widerspruchssachbearbeitung 
  • Zentrale Grundsatzangelegenheiten im Themenbereich Kindertagesbetreuung/Kindertagespflege
  • Auswertung von Vorgaben des Hessischen Sozialministeriums, Entscheidungen und Empfehlungen anderer Stellen 
  • Erstellung von Synopsen bei Änderungen, die das SGB VIII und das HKJGB im Bereich Kindertagesbetreuung / Kindertagespflege betreffen 
  • Anpassung und Bearbeitung von Formularen, Vordrucken, Anschreiben und weiteren offiziellen Dokumenten 
  • Erstellung von Stellungnahmen und Fachinformationen 
 

Das Stellenprofil erfordert:

  • Den Studienabschluss Bachelor of Public Administration oder Diplom Verwaltungswirt/in 
  • Die Bereitschaft zu regelmäßigen, berufsbegleitenden Fachqualifikation
  • Gründliche, umfassende und vielseitige Fach- und Rechtskenntnisse der rechtlichen und sonstigen Rahmenbedingungen des SGB VIII und des HKJGB sind wünschenswert
  • Eine eigenverantwortliche und zielorientierte Aufgabenwahrnehmung, auch unter Zeitdruck
  • Hohes Maß an Beratungskompetenz 
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Kooperations-und Teamfähigkeit

Unser Angebot:

  • Teilzeitstelle im Umfang von 19,5 Std./W.
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9 b TVöD 
  • Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit 
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Zeitnaher Umzug der Zentralstelle für Kinderbetreuung in das Main-Kinzig-Forum geplant – hier steht eine hauseigene Kantine zur Verfügung

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Sachgebietsleiterin, Frau Dutiné, Tel.: 06051/85 - 11381 gerne zur Verfügung.
 
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de
 
Bewerbungsfrist: 14.07.2025
 
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/39/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.